normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Aktuelles

Die Wald-Olympiade

 

Am 22. Mai 2024 traten unsere vierten Klassen mit der Rechliner Grundschule bei der landesweiten Wald-Olympiade an. Dieser Höhepunkt wird jedes Jahr von der Landesforst MV organisiert. Mit viel Spaß und Ehrgeiz absolvierten die Gruppen sechs Stationen, welche von regionalen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Forstamtes Mirow betreut wurde. Die Aufgaben bestanden zum einen aus körperlichen Herausforderungen. So mussten die Kinder einen kleinen Baumstamm durchsägen, einen Holzstapel umsetzen oder Kiefernzapfen auf eine Zielscheibe werfen. Zum anderen konnten sie ihr Wissen über einheimische Tiere und Bäume unter Beweis stellen. Dazu gehörte das Erraten von Tiergeräuschen, das Erkennen von Spuren und das Bestimmen verschiedener Baumarten. An jeder Station konnten bis zu 20 Punkte gesammelt werden. Diese waren jedoch nicht nur mit bloßem Wissen zu erreichen. Bewertet wurde ebenso die Zusammenarbeit in der Gruppe. Am Ende konnte die Rechliner Grundschule den Tagessieg erringen. Glückwunsch an alle Gruppen, die sich den anspruchsvollen Stationen gestellt haben. Ihr könnt sehr stolz auf eure erbrachte Leistung sein! Ein großer Dank geht an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Forstamtes Mirow, die diesen Tag mit Engagement und Freude zum Highlight für unsere Kinder machten.

Wald-Olympiade

Elternbrief von Frau Oldenburg zum Thema "Leseband" in Grundschulen ab dem Schuljahr 2024/25

Elternbrief Leseband 1
Elternbrief Leseband 2

Die Grundschule „Regenbogen“ blüht auf!

Am 03. Mai 2024 fand für unsere dritte Klasse der Projekttag „Schule blüht auf“ statt. Die Aktion wird einmal pro Jahr von dem Bauernverband MV, dem Landesverband der Imker in MV und dem Saatgutverband MV organisiert. Hierfür werden Saatgut zum Anlegen einer Blumenwiese sowie Lehrmaterialien an die teilnehmenden Schulen versandt. Auf diese Weise wird es den Kindern ermöglicht, eine Blühwiese auf dem Schulgelände auszusäen, um für ein reiches Nahrungsangebot für Insekten und andere Tiere zu sorgen. Tatkräftige Unterstützung bei dem Vorbereiten des Beetes bekamen die Drittklässler von unserem Hausmeister Herr Teichert, der die Kinder anleitete und beim Umgraben und Harken half. Neben dem Aussäen der Blühwiese konnten die Kinder bei dem Bau von Insektenhotels ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Mithilfe verschiedener natürlicher Materialien wie Schilf, Kiefernzapfen oder kleinen Zweigen befüllten sie eine Konservendose und malten sie anschließend bunt an. Dies sorgte für eine Menge Spaß und schuf gleichzeitig Lebensräume für die Insekten.
Wir hoffen, bald eine farbenfrohe Blühwiese und reich besiedelte Insektenhotels vor unserer Schule zu sehen. 

Projekt "Schule blüht auf"

Schüler der Klasse 2 legen den Fußgängerpass ab

Das sichere Verhalten auf dem Schulweg stand am 16.04.2024 im Mittelpunkt einer Schulung für Mädchen und Jungen der Klasse 2. Die Verkehrswacht e.V. besuchte die Kinder und zeigte ihnen an unterschiedlichen Stationen, wie man sicher die Straße überquert. Im Anschluss konnten sie zeigen, was sie gelernt haben. Alle Kinder waren mit hoher Motivation und großem Interesse dabei und absolvierten den praktischen Teil der Prüfung. Im Unterricht erfolgt nun der theoretische Test.

Wir bedanken uns bei den Mitarbeitern der Verkehrswacht Mecklenburg-Strelitz e. V. für die Unterstützung dieses Projektes.

Fußgängerpass Klasse 2

Aufregendes Osterturnier in der Grundschule Mirow

In diesem Jahr fand das erste Osterturnier der Grundschule Regenbogen Mirow statt. In acht buntgemischten Gruppen traten die ersten und zweiten Klassen gegeneinander an, um die verschiedenen Runden so schnell wie möglich zu meistern. Unter lauten Anfeuerungsrufen kämpften die Teams um den Sieg. Der große Spaß und die hohe Motivation der Kinder führte letztendlich dazu, dass die Gruppen bei den Platzierungen nur wenige Sekunden auseinanderlagen. Ein riesiges Lob an alle Kinder und Mitwirkenden, die diesen Tag zum Oster-Highlight machten!

Osterturnier 2024

 

 

 

Die Klasse 3 stimmt auf Halloween ein.

Text und Melodie: M. Fischer

Rechte am Ton sind der Schule vorbehalten!

 

Halloweenlied

 

 

 

 

 

 

Projekt der Klasse 2

 

Hörspiel Maulwurf Schaufelhubert

 

Hörspiel "Der geheime Besucher"

 

Text: M. Fischer

Aufnahme: Klasse 2

 

Rechte am Ton sind der Schule vorbehalten!

 

 

Winterliche Impressionen

Greta R.

Greta R.

Luisa

Luisa N.

Mara B.

Mara B.

 

 

Sehr geehrte Eltern, im Nachfolgenden finden Sie die Anleitung für die Anmeldung zur Lernplattform. Bitte bewahren Sie Ihre Passwörter gut auf, da diese für die gesamte Zeit der Schullaufbahn Ihrer Kinder gelten werden.

Mit frdl. Grüßen

Ihre Schulleitung

 

Anleitung It`s Learning